Mittwoch, 7. Juni 2017
Der Versuch einer Zusammenfassung.. Scheidung läuft
Und das Chaos nimmt kein Ende. 3 Tage nach der Trennung zog er aus, traf sich mit seiner Ex nach 15 Jahren... 5 Tage später fand ich unser Familienauto vor ihrer Tür.. ich stellte ihn zur Rede.. den Kindenr hatte er gesagt, die Trennung sei nur für Abstand... Er lachte mich aus, sei jetzt wieder verliebt. Wir könnten auf das Trennungsjahr verzichten..
Ich war sprachlos, machte ihm deutlich, wie sehr er mich mit diesem Schritt, zurück zur Ex, verletzt. Eine Wunde, die vermutlich nicht mehr heilbar ist. Als ich fuhr, ein dummer Spruch, ich solle nicht vorn Baum fahren... was bildete er sich ein.. als ob ich mich wegen ihm umbringen würde!! Ich habe 2 wundervolle Kinder, die mich brauchen... und meine alte Hundedame..

Er hatte sofort sein Gehalt auf sein Konto gezogen.. mit dem gemeinsamen Konto und den Abbuchungen für das Haus und letzlich auch seinen privaten Abbuchungen... blieb ich sitzen. Ich sperrte die Konten, sicherte mein Geld auf einem eigenen Konto.... Nach einer Woche zwang ich ihn zu einem gemeinsamen Gespräch, bis dahin hatte er nichtmal nach den Kindern oder Besuchskontakten gefragt. Wir trafen uns an einem neutralen Ort, ich gab die Besuchszeiten vor.. eigene Ideen hatte er nicht. Er wollte mich mit einer Umarmung verabschieden.. ich zog weg... zu tief die Wunden... machte ihm nochmal deutlich, dass er mich auch als Freundin verloren habe..Er antwortete.. das sei ihm klar.. aber es gehe ihm jetzt gut.

Der erste Besuchskontakt verlief normal.. ich räumte dafür das Haus. Er wohnt in der Kaserne, ich noch im gemeinsamen Haus.. bezahlen kann ich das nicht. Mein Schwiegervater, der auch im Haus wohnt, redet kaum mehr mit mir... Es ist unerträglich und darum überlasse ich meinem Mann das Haus für die Besuchskontakte..
Seine Sachen, alles steht weiterhin hier... er ist einfach nur weg... hat gemeinsame Fotos zerrissen.. Es tut weh, hier zu wohnen.

Der zweite Kontakt mit Übernachtung auf einem Campingplatz ging völlig in die Hose... Die Kinder auf sich gestellt, er die ganze Zeit im Internet unterwegs.. Verabredete Zeiten werden nicht eingehalten... erst wollen die Kinder angeblich nach Hause.. dann bringt er sie ohne Ankündigung doch später... Nachfrage der Kinder.. sie wollten nicht nach Hause... Meine Meinung: Er wollte den Sonntag mit seiner Freundin nutzen.. hatte den Kindern erzählt, wie sie ihre Stiefgeschwister kennenlernen werden...
Beide Kinder kommen mit Sonnenbrand, erkältet und nach nur 4 Std Schlaf nach Hause... ich fühle mich schrecklich, als ich sie am nächsten Tag so zur Schule schicken muss... Die Schule meldet sich, der Große habe sich geschlagen... Reaktion meines Mannes : ein trauriger Smiley.. keine Frage nach Verletzungen, Schäden.. kein Anruf beim Sohn.. nichts...
Ich schalte den Lotsen und die Familienberatung / Jugendamt ein... ein Kamerad bespricht die Verantwortung meines Mannes mit ihm... aber er meint, die kriegen sich schon alle wieder ein. Probleme am Haus, fehlende Kinderbetreuung... mein Mann ignoriert dies.. meint das sei nun alles mein Problem...
ein paar Tage später postet er in den sozialen Medien offene Suizidabsichten... ich sehe dies und bitte Kameraden, sich um ihn zu kümmern... Ein Hilfeschrei... den leider auch sein Sohn gesehen hat..
3 Tage später bringt er die Kinder abends ins Bett und passt kurze Zeit auf sie auf... als ich wieder komme, fragt er, ob wir noch reden könnten.
Wir redeten 3 Stunden, ich machte ihm nochmal klar, dass er endlich Verantwortung übernehmen solle.. dass er aktiv werden müsse.... er jault rum, ist aber zugänglich...
Da ich überlege alle Zelte bei Hasuverkauf abzubrechen und weiter weg zu ziehen, gibt er nun an, er wolle sich dann in die Nähe versetzen lassen... Er wolle in unserer Nähe bleiben... zwischendurch dissoziiert er so stark, dass er um Ammoniak bittet.... Er gibt weiterhin an, er sei nun auch wieder allein.. und er sei ja immer allein und sehr einsam.. ich weise darauf hin, dass er keine Verpflichtungen habe und in der Kaserne nicht allein lebe.. ich dagegen täglich die Kinder habe.,... und keinerlei Zeit für mich. Übernachtungen der Kinder will mein Mann nicht mehr... Hilfsangebote nutzt er nicht.. Er könne das alles ja nicht...
Eine Woche später jammert er immernoch, will Berufssoldat werden... von Nachziehen ist keine Rede mehr... von Wohnungssuche auch nicht... Besuchskontakte nimmer er bei uns wahr.. fahren lasse ich ihn in dem Zustand mit den Kindern nicht... also verlasse ich jedesmal das Haus, damit er sich kümmern kann... er könnte Fahrrad fahren, Inliner fahren.. aber tut .. nichts. Die Kids sitzen im Zimmer und schauen Youtube...
Einen Tag später eskaliert ein Streit zwischen Sohn und mir.. und mein Sohn schlägt mich... Termine mit Jugendamt und Psychologen sind längst gemacht.. auch ich bin in Therapie... aber das zieht mir die Schuhe aus... finanzielle Sorgen, Behördenfehler , Briefe die nicht zugestellt werden.. um alles muss ich mich kümmern.... Und dann das. Ich schlate meinen Mann ein.. sage ihm, was passiert ist.. er schreibt daraufhin nachrichten mit Sohn... Sohn will nun natürlich zu Papa ziehen... und was macht mein Mann... sichert ihm zu, dass er sich nun eine Wohung sucht...
2 Tage später, unser Konto ist im Minus, weil mein Schwiegervater die Miete nicht bezahlt... ich rufe meinen Mann an, auch weil die Kinder ihn nicht mehr zu Hause treffen wollen... wir sprechen länger.. aber am Telefon wieder Hin und Her.. Hü und Hot.... Er wolle sich nun doch eine Wohung suchen, nach den neuen Wandlungen (ich frage welche.. da das ja erst 2 Tage her ist, dass er in der Kaserne bleiben wollte).. zur Antwort bekomme ich, dass der Sohn dann mit 14 oder so ja zu ihm ziehen könne... ich explodiere.... drohe ihm das Sorgerecht zu entziehen... was bildet er sich ein... Ich kann nicht mehr... daraufhin.. leugnen... habe er ja gar nicht gesagt... er würde immer unterstüzen, dass das kind bei mir bleibt... WAS IST DAS ???
Später Termin beim Kinderarzt zur Impfe.. der Sohn hat wieder einen Wutanfall.. der Arzt geht gut auf ihn ein.. ich spreche nochmal allein mit dem Arzt.. berichte davon, dass ich einen Termin beim Psychiater mit beiden Kindern organisiert habe... weil ich sie so leiden sehe... er macht eine Überweisung, weil er den Bericht haben will.... Auf der Überwesiung neben dem Vermerk Scheidung.... Tochter PTBS, Sohn Impulskontrollstörung...
Meine Kinder sind krank geworden... weilich sie vor all dem nicht früher geschützt habe!!! Ich mache mir schreckliche Vorwürfe.
Die Kinder sagen, sie haben alles verloren... Den Vater, das Haus, den Welpen, ihre Freunde und alles an was sie immer geglaubt haben.

Ja, wir haben wirklich alles verloren... unsere Familie, unsere Ehe, unser Haus, unser Vertrauen, unsere Gesundheit und vor allem.... die Gesundheit, das Vertrauen und die Zukunft unserer Kinder.....
Und ja.... irgendwann werde ich vermutlich diese ganze Geschichte.. die ganze Leidensgeschichte meiner Familie... jetzt nur noch von mir und den Kindern... zusammenschreiben... Damit jeder weiß, auf was er sich einlässt... wenn er meint, eine PTBS besiegen zu können.

Und weil es noch schlimmer wird.. geht es unserer alten Hundedame immer schlechter... das nächste, was uns verlassen wird...
Sind wir überhaupt noch zu retten? Werden meine Kinder ihr Leben lang instabil sein.. so wie mein Mann?? Ich habe Angst...

... comment